contentTop

NIBA.de    NIkos (N) BAhn

contentBottom

Gleisplan
Die Schenkel-Maße der Anlage betragen 655cm mal 240cm, für eine Modelleisenbahn der Spur N sollte man meinen, genug !
Leider nein, man kann nie genug Fläche haben, zumindest ist das bei mir der Fall, ich mag lange Geraden auf denen ich mal 150-160 km/h simulieren kann und dafür sind 5-6 Meter, einfach 10 Meter zu wenig. Hätte ich mich zu Beginn für H0 entschieden, wäre meine Unzufriedenheit groß.
 

Gleisplan 2017 01 S

Die Anlage habe ich auf einer Fläche von 100cm mal 300cm begonnen, mittlerweile ist sie auf 650cm mal 110cm angewachsen.
Im laufe des Jahres (2017) wird sie an der Ostseite (rechts im Bild) um einen Schenkel mit einer Gesamtlänge von 280cm erweitert.  Ein großer Dank gilt den Ersteller von SCARM, der das Programm zur freien Nutzung, zur Verfügung stellen.
 

Ostbrücke

Oben auf dem Bild ist eine Brückenkonstruktion zu sehen, als Material kamen Pappel (6mm) und Styrodur© zum Einsatz, welches ich mit Proxxon-Geräte, die ich auf der nächsten Seite mit dem Titel “Werkzeuge” beschreibe, verarbeitete.

Rechts auf dem Bild werden die erste Versuche einer Güterbahnhof-Konstruktion dargestellt, allerdings sind diese Pläne schon wieder verworfen.
Die Gleise führten unter der Brücke durch, so einen Güterbahnhof kann es nicht geben.
Der Verladekran muss die gesamte Länge bedienen können.
Bis zu 160cm beträgt die Länge der Abstellgleise zum Verladen und etwa so lang müssen auch die Schienen des Krans sein um eine Ent- und Beladung zu gewährleisten.
Güterzüge sind in der Realität länger als Personenzüge, aber mehr Platz habe ich nicht.
Eine Anfrage bei meinem Nachbarn, da mein Haus einseitig angebaut ist, bezüglich eines Durchbruchs war erfolglos.

Testfeld für eine Güterbahnhof

Umbau auf tieferen Grundplatten ab März  2017

Grundplatte 2017 A  S

Erweiterung Oktober 2016   /   Abriß Februar 2017

Grundplatte 2016 B S

Anfangsanlage März 2016   /   Umbau ab August 2016

Grundplatte 2016 A S
[N-Spur] [Anlage] [Fahrzeuge] [Wagen] [Maßstäbe] [Werkzeuge] [Gleisbau] [Aufbau] [Hersteller]